Kalender Ahnenerbe-Expeditionen - 2022

Product.Nr.: 14360

EUR 10,90
incl. 7 % VAT


product description

Der am 1. Juli 1935 als kulturpolitisches Referat ursprünglich als Verein eingerichtete „Forschungsgemeinschaft Deutsches Ahnenerbe" sollte verschiedene Wissenschaften „aus dem Blickwinkel der germanisch-deutschen Geschichte bündeln" und verwertbar machen. Sie bestand aus verschiedenen wissenschaftlichen Abteilungen, die sich vornehmlich mit Germanenkunde, indogermanischer Sprachwissenschaft, indogermanischer Volkskunde, Kulturgeschichte und Archäologie beschäftigten, wobei der Schwerpunkt zu Beginn auf der Germanen- und der mit dem ersten Präsidenten Herman Wirth eng verbundenen Symbolkunde lag. Im Februar 1937 übernahm der Indogermanist Walther Wüst die Präsidentschaft des Vereins und erweiterte den Aufgabenbereich des „Ahnenerbe" dahingehend, fortan „Raum, Geist, Tat und Erbe des Indogermanentums zu erforschen".
 
Im Rahmen des „Ahnenerbe" wurden zahlreiche Expeditionen in das Ausland und europaweite Grabungen durchgeführt, von denen eine Auswahl in diesem Kalender beleuchtet wird.
 
14 Blatt, farbig, 21 x 30 cm
We use cookies. Some of them are technically necessary (e.g. for the shopping cart), others help us to improve our offer and offer you a better user experience.